Nachrichten 2022

Kreismeisterschaften November 2022

04.12.2022

Am 1. Adventwochende fanden in Unteröwisheim die diesjährigen Kreismeisterschaften Bogen Halle statt. Für die Bogensportler des TV Forst waren die Schützen Marie Sophie Roth (544), Julian Simianer (321), Jens Gretschmann (535) und Peter Kienast (355) am Start und konnten sehr gute Ergebnisse erzielen.

Marie Sophie( Recurve Juniorinnen ) und Jens (Compound Herren) konnten den Kreismeistertitel in Ihren jeweiligen Klassen erreichen. 

Julian (Recurve Herren) erreichte eine guten 6. Platz bei seinem ersten Wettkampf. Unser ältester Starter Peter, 83 Jahre alt, erreichte einen hervorragenden 4. Platz in seiner Altersklasse.

Saisonstart Landesliga Recurve

07.11.2022

Am vergangenen Sonntag startete die neue Landesligasaison Recurve in Karlsruhe-Hohenwettersbach. Es standen 5 Wettkampfmatches an, von denen wir die ersten 3 Matches gewinnen konnten. Nach der Pause kam leider ein kleiner Bruch, und die letzten beiden Matches wurden verloren. Trotz allem war es ein guter Saisonstart, und am Ende der Tagestabelle konnten wir den 3 Platz belegen. Am 04.12.22 steht der nächste Wettkampftag in Seckenheim an.

Für uns am Start waren folgende Schützen:

  • Marie-Sopie Roth
  • Norbert Mertz
  • Michael Barth
  • Felix Birkle
  • Dmytro Ivanets

Jubiläumswochenende 125 Jahre TV Forst

01.08.2022
Hallo liebe Bogensportler*innen,
 
zunächst einmal möchte ich wiederholt den Dank und ein großes Lob an die Helfertruppe der Bogensportabteilung im Namen der ganzen Vorstandschaft des TV Forst ausdrücken, die sich von Donnerstag bis Sonntagabend beteiligt haben.
 
Es war rundum ein gelungenes Wochenende mit viel Arbeit, Spaß und herrlichem Wetter. Anbei noch einige Bilder zu verschiedenen Veranstaltungen des Wochenendes. Weitere Berichte werden in den lokalen Medien, sowie im TV (Landfunker/Kraichgau TV) erscheinen.
 
Herzlichen Dank!
Euer Trainerteam

Kreismeisterschaften Juni 2022

06.07.2022

Nach langer Wettkampfpause wegen Corona fanden endlich wieder die Kreismeisterschaften Bogen im Freien statt: am 18. und 19. Juni in Wiesental (Erwachsene) und am 25. und 26. Juni im Zuge der Mini Olympics (Schülerklasse).

Hier konnten die Starter des TV Forst folgende hervorragende Platzierungen erreichen.

  • Dmytra Ivanets (Herrenklasse Recurve): 2. Platz
  • Mario Meid (Masterklasse Recurve): 3. Platz
  • Jens Gretschmann (Herrenklasse Compound): 2. Platz
  • Andreas Häußer ( Masterklasse Compound): 3. Platz

Die Schülerklasse fand im Zuge der Mini Olympics in Bruchsal statt. Hier konnnten die Starter des TV Forst Bogen folgende hervorragende Platzierungen erreichen.

  • Jonathan Kohler: 1. Platz
  • Nicolas Kohler: 3. Platz
  • Marius Hertel: 5. Platz

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schützen für diese super Platzierungen!

Starke Leistung der Forster Bogenschützen in der Landesliga 2021/22

06.02.2022

Als Neueinsteiger in der Bogenliga Recurve des badischen Sportschützenverbands konnte sich der TV Forst mit seinem 8-köpfigen Liga-Team gleich vom ersten Wettkampftag an mit starken Leistungen behaupten und zeigen, welches Potenzial er hat.

In der erstmals gestarteten Landesliga Recurve musste die Mannschaft des TVF, bestehend aus den Schützen Silke Kammerer, Marie-Sophie Roth, Felix Birkle, Dmytro Ivanets, Norbert Metz, Michael Barth, Vittallowitsch Alexa und Nico, gegen 5 weitere Bogenvereine an mehreren Wettkampftagen in MA-Seckenheim und HD-Schlierbach antreten. Es galt an jedem Wettkampftag: jeder gegen jeden!

Nach 10 Matches stand es schwarz auf weiß, der TV Forst stand Punktgleich (16:4) mit dem SSV Karlsbad 2, allerdings mit der besseren Satzwertung von 51:21 zu 49:21. Dieser Vorsprung reichte aus, um sich auf dem 1. Platz in der Landesmeisterschaft Bogen 2021/22 zu platzieren.

Als Sieger der Landesliga Recurve Bogen wird die kommende Liga 2022/23 erneut eine sportliche Herausforderung, da die geschliffenen Glaspokale des BSV bei den Vereinen sehr begehrt sind.

Herzlichen Dank an das Team und alle diejenigen, die einen solchen Erfolg möglich gemacht haben!

Nachrichten 2021

Sportlerehrung im AHF durch Bürgermeister Bernd Killinger

Am vergangenen Freitag, dem 17.12.2021, besuchten uns Bürgermeister Hr. Killinger und der Vorstand des TV Forst, Frau Claudia Schnepf, im Alex-Huber-Forum, um im kleinen Kreis den Bogensportlern für ihre erbrachten sportlichen Leistungen Medaillen und Urkunden zu überreichen.

Unter Einhaltung der Coronaregeln und mit ausreichend Abstand wurden die folgenden Bogenschützen einzeln und persönlich durch Herrn Killinger und Frau Schnepf beglückwünscht:

  • Alexa Vittallowitsch
  • Klara Bellm
  • Marie-Sophie Roth
  • Colin Buchholz
  • Jannis Häußer
  • Fabian Kretz

Unsere Sportler erreichten mit sehr hohen Ringzahlen zum Beispiel folgende Titel:

  • Platz 1 der BW-Rangliste
  • 1. und 2. Platz im Einzel der Landesmeisterschaften Baden im Freien und in der Halle
  • 1. und 2. Platz in der Mannschaftswertung der Landesmeisterschaften Baden im Freien
  • 1. Platz Einzel und Mannschaft der Kreismeisterschaften im Freien undin der Halle

Ein besonderer Dank unserer Abteilung gilt der Gemeinde Forst und unserer Vorstandschaft zur Unterstützung und Anerkennung unserer sportlichen Leistungen.

Die Bogensportgruppe des TV Forst wünscht allen Sportlern, Familienmitgliedern und Freunden eine frohe, gesunde und gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

das Trainerteam

Start Landesliga

Zum ersten Mal in der Geschichte der Bogensportabteilung des TV Forst konnten wir eine eigene Ligamannschaft in der olympischen Recurveklasse in der Landesliga stellen.

Folgende Schützen waren für uns beim ersten Wettkamptag der Saison in Mannheim-Seckenheim am 07.11.21 am Start:

  • Marie Sophie Roth
  • Silke Kammerer
  • Norbert Merz
  • Dmytro Ivanets
  • Felix Birkle

Da wir um spätestens 9 Uhr zur Anmeldung und Bogenkontrolle in Mannheim sein mussten, hieß es leider "früh aufstehen". Da der Wettkampf unter Corona- und Hygienebestimmungen erfolgte, musste man sich registrieren und anmelden. Trotz dieser etwas längeren Vorbereitung konnten wir mit den Ergebnissen unserer neu formierten Mannschaft mehr als zufrieden sein.

Folgende Ergebnisse konnten wir erzielen:

  • TV Forst – SSV Karlsbad 2 6:0
  • SG 1744 Mannheim – TV Forst 6:2
  • TV Forst – KBS Bad Schönborn 2 7:1
  • SV Echo Wiesental 2 – TV Forst 4:6
  • PSV Karlsruhe – TV Forst 2:6

 

Mit 4 Siegen, nur 1 Niederlage und Platz 2 in der vorläufigen Tabelle sind wir mehr als gut in die neue Saison gestartet. Jetzt gilt es dieses Level zu halten.

Ein super Ergebnis und weiterhin alle ins Gold.

Nachrichten 2020

Corona-Pandemie

Wegen der Corona Pandemie müssen wir alle Termine bis auf weiteres aussetzen.

Kommt bitte alle gesund durch diese schwere Zeit.

Euer Trainerteam

Wiederaufnahme des Trainings

Die Bogensportgruppe des TV Forst freut sich über die Lockerungen in der baden-württembergischen Corona-Verordnung vom 11. Mai.

Diese erlaubt eine Wiederaufnahme im Outdoorsport unter Einhaltung der Corona-Verordnung für Sportstätten.
Der Bogensport ist nach Wochen wieder mit dem Mindestabstand von 1,5m untereinander, den allgemeinen Hygieneregeln und einer Dokumentationspflicht der Anwesenden erlaubt.
Thorsten Heiler, Bogensportler und Firmeninhaber des Vermessungsbüro Zielbauer und Heiler, hat sich sofort bereit erklärt die Einmessung des Bogenplatzes zu übernehmen. Somit können nun bei einer Gesamtfläche von über 4000qm, unter Einhaltung der Abstandsregel 11 Sportler gleichzeitig an der Schießlinie ihre Pfeile abschießen ohne sich zu nahe zu kommen.
Die einzelne Trainingseinheit ist aktuell noch auf max. 15 Personen begrenzt. Durch zusätzliche Trainingstermine und großer Flexibilität der Mitglieder ist ein halbwegs normaler Alltag im Bogensport wieder erreicht.

Die Bogensportabteilung des TV Forst bedankt sich hiermit recht herzlich bei dem Vermessungsbüro Zielbauer und Heiler für ihren schnellen Einsatz!

Ausflug zum Bundesligafinale in Wiesbaden

Am 29.02.2020 fand in Wiesbaden das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der olympischen Bogendisziplin Recurve satt. Dieses Event nutzten wir um mit einem Teil unserer Bogenjugend dorthin zu fahren und einen schönen Tag zu verbringen.

Die 4 besten Mannschaften aus der Bundesliga Nord trafen auf die 4 besten Mannschaften aus der Bundesliga Süd. Es trat jeder gegen jeden an. Es war Bogensport auf höchtem Niveau mit ganz tollen Wettkämpfen. Schön war es diesen Flair zu erleben und zu sehen auf welchem Top Niveau geschossen wird.

Die Teilnehmer aus der Bundesliga Nord waren:
SV Querum, SV Dauelsen, BSC BB Berlin und der BSC Sherwood Herne.

Die Teilnehmer aus der Bundesliga Süde waren:
BSG Ebersberg, SGi Welzheim, FSG Tacherting und der BC Villingen Schwenningen.

Im Finale setzte sich der Titelträger aus dem letzten Jahr die BSG Ebersberg mit den Nationalkaderschützen: Cedric Rieger, Michelle Kroppem und Max Weckmüller in einem spannenden Duell gegen die jüngste Mannschaft dieses Turniers den BC Villingen-Schwenningen durch.

Es war ein toller und ereignisreicher Tag, der gegen 22 Uhr zu Ende ging und wir alle wohlbehalten wieder zu Hause ankamen.

Turnier in Hagenau

Turnier in Hagenau

Am 04.01.2020 machten wir uns mit 6 Schützen aus der Bogenabteilung auf in Richtung Hagenau Frankreich auf ein Bogenturnier. Die Kontakte dahin konnten wir im letzten Jahr auf dem Vatertagsturnier in Siebeldingen knüpfen und nun konnten wir es endlich verwirklichen. 

Es war ein sehr gut besuchtes Turnier mit Schützen aus Frankreich und Schützen aus dem Badischen und Südbadischen Raum, welches über 2 Tage in verschiedenen Disziplinen stattfindet.

Auch hier konnten wir in den verschiedenen Klassen gute Platzierungen erreichen.

1. Platz Marie-Sophie Roth           Recurve Jugend weiblich

1. Platz Mariann Reinhard-Alt       Blankbogen Master Damen

2. Platz Michael Barth                 Recurvebogen Herrenklasse

3. Platz Nico Vittallowitsch          Recurvebogen Masterklasse

4. Platz Hans Alt                         Recurvebogen Seniorenklasse

8. Platz Andreas Häußer              Compoundbogen Masterklasse

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den tollen Ergebnissen.