Entstehung der Bogensportabteilung

Die Bogensportabteilung des TV Forst wurde am 01.09.2011 von insgesamt 15 Mitgliedern gegründet. Mit Stand vom 31.12.14 war die Bogensportabteilung auf nahezu 60 Mitglieder (davon 23 in der Jugendabteilung) angewachsen.

​Die Abteilung wurde bis zum 16. März 2018 von C-Trainer Manfred Böser geleitet. Weiter standen ihm Andreas Häußer als stellv. Abteilungsleiter sowie Ulrike u. Carsten Rogge als Schriftführerteam zur Seite. Frank Klär unterstütze ebenfalls die Trainertätigkeiten im Verein durch seine C-Lizenz und wurde im Oktober 2014 zum Jugendleiter gewählt, welche Ämter er bis 2016 ausübte. M. Böser wurde damals von den Übungsleitern Dominik Scheidel, Tobias Grub, Karin Böser und Andreas Häußer bis 2016 unterstützt.

​In den damaligen Reihen der aktiven Sportlerinnen und Sportler befanden sich zahlreiche Mitglieder, die bei Kreis- und Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren. Loreen Klär erreichte 2011 den Landesrekord FITA - Halle in der Schülerklasse B/w mit 490 Ringen, sowie den Titel zur Vizedeutschen Meisterin der Schülerklasse A weiblich.<

2013 war es aufgrund des raschen Mitgliederzuwachses erforderlich ein neues Bogenfreigelände zu suchen, da im Station der Platz nicht mehr ausreichte.

Mit Stichtag vom 31.07.14 wurde das neue Bogengelände hinter dem neuen Friedhof feierlich eröffnet.

​Die Trainingseinheiten für die Hallensaison wurden bis Ende März 2015 im alten Foyer der Waldseehalle absolviert. Aufgrund des damaligen Abrisses und Neubaus des Foyers musste für die Hallensaison 2015/16 ein neues Domizil gesucht werden. Durch den Einsatz von unserem Bürgermeister durften wir die komplette Wintersaison 2015/2016 in der Sporthalle der General Dr. Speidel Kaserne in Bruchsal trainieren.

Am 9.12. 2016 wurde dann das neu erbaute Alex-Huber-Forum eröffnet und dient uns seither als Trainingsstätte in der Hallensaison mit besten Umgebungsbedingungen und idealen Trainingsvoraussetzungen.